Unser Dirigent

Picture of Harry Vorselen standing in front of a wall

Mit acht Jahren begann Harry Vorselen seinen musikalischen Werdegang bei der Königlichen Harmonie in Thorn. Ab 1987 studierte er Horn bei Prof. Penzel an der Hochschule für Musik in Maastricht. Während und nach seinem Studium war Harry Vorselen u.a. Solohornist beim Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Europäischen Jugendorchester. Er musizierte dort unter den Dirigenten Bernard Haitink, Claudio Abbado, Carlo Maria Giulini, Mariss Jansons und Waleri Gergjew. Ein Engagement als Solohornist beim Rundfunk Symphonie Orchester der Niederlande von 1992 bis 2002 folgte. Er gab Konzerte mit dem Niederländischen Bläserensemble und dem Königlichen Concertgebouw-Orchester in Amsterdam.

2010 beendete er sein Studium im Fach Dirigieren bei Enrico Delamboye an der Rheinischen Philharmonie Koblenz.

2012 trat er die Nachfolge von Pierre Kuijpers als Chefdirigent der Jungen Bläserphilharmonie NRW an. Er ist Dirigent und musikalischer Leiter der Studentischen Bläserphilharmonie Düsseldorf und der United Harriet Colliery Band Dortmund und dirigiert u.a. die Westfalen Winds, die Bläserphilharmonie Aachen und das Universitätsorchester Amsterdam.

Seit 2022 ist Harry Vorselen Chefdirigent des Aachener Studentenorchesters.